banner ad

„Reiner Klimke – sein Leben, seine Pferde und seine reiterlichen Erfolge“

„Reiner Klimke – sein Leben, seine Pferde und seine reiterlichen Erfolge“ – ein hippologischer Abend mit Ruth Klimke und Erinnerungen an einen großen Reiter und Menschen
Lesung und Podiumsgespräch am 3.11.2015 um 19.30 Uhr im Deutschen Pferdemuseum

Dr. Reiner Klimke zählt zu den erfolgreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Sportgeschichte. Insgesamt 31 Medaillen, darunter jeweils sechsmal Gold bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften sowie 13 goldene Europameisterschafts-Plaketten, hat der Münsteraner in
seiner Karriere gewonnen. Doch wer war eigentlich dieser Reiner Klimke? Wie ist er zum Reitsport gekommen und was hat ihn letztlich so erfolgreich gemacht?

Der Hippologische Abend am 3.11.2015 im Deutschen Pferdemuseum in Verden wird diese und viele andere Fragen beantworten und Reiner Klimke als Menschen und Sportler vorstellen. Ehefrau Ruth und Sohn Rolf Klimke werden ihre persönlichen Erinnerungen schildern und zusammen mit den Sportjournalisten Dieter Ludwig und Uwe Peppenhorst auf eine der erfolgsreichsten deutschen Sportkarrieren zurückblicken.

Der im Alter von nur 63 Jahren viel zu früh verstorbene Dr. Reiner Klimke war sowohl im Dressur- als auch im Vielseitigkeitssattel erfolgreich und zudem ein großartiger Ausbilder, der sich eng mit seinen Pferden verbunden fühlte. Belege für die intensive Auseinandersetzung mit seinen Pferden schlummerten über Jahre im Familienarchiv und sollen im Rahmen des Hippologischen Abends im Deutschen Pferdemuseum vorgestellt werden. Reiner Klimke verfasste umfangreiche Aufzeichnungen über den Werdegang seiner Pferde und dokumentierte gleichermaßen Turniererfolge und Trainingsfortschritte, aber auch Niederlagen und Rückschläge.

Sein umfassendes hippologisches Wissen, seine Erkenntnisse und Erfahrungen teilte er stets mit anderen, so natürlich auch mit seinen Kindern. Bestes Beispiel ist Tochter Ingrid, die mit ihrer vielseitigen Art der Reiterei basierend auf der Philosophie ihres Vaters seit Jahren im Dressur- und Vielseitigkeitssattel hoch erfolgreich ist, ohne dabei das Wohlergehen des Partners Pferd aus den Augen zu verlieren.

Der Hippologische Abend im Deutschen Pferdemuseum gibt die Möglichkeit mehr über den Menschen und Sportler Reiner Klimke sowie dessen Geschichte und Vermächtnis zu erfahren. Die Veranstaltung ist interessant für all jene, die ihn kannten und schätzten, aber auch für alle Pferde- und Reitsportfreunde, die ihn nicht mehr erleben durften, jedoch ein großes Vorbild kennen lernen möchten.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Das Museum ist am 3.11.15 von 10.00 bis 17.00 Uhr und ab 18.00 Uhr wieder geöffnet. Das kürzlich im FN-Verlag erschiene Buch „Reiner Klimke – Erinnerungen an einen großen Reiter und Menschen“ kann im Museumsshop erworben und bei Interesse vom Autor oder Mitgliedern der Familie Klimke signiert werden.

Karten erhalten Sie an der Abendkasse für 8 € pro Person. Mitglieder des Deutschen Pferdemuseums und PMs der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 6 € pro Person. Es besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld telefonisch unter 04231/807140 für die Veranstaltung anzumelden und sich so einen Sitzplatz reservieren zu lassen.

 

1)Reiner Klimke und Ahlerich, 1986. Foto: Menzendorf. Leihgabe Nds. Sparkassenstiftung u. KSK Verden. Fotoarchiv im DPM

 Reiner Klimke und Ahlerich, 1986. Foto: Menzendorf. Leihgabe Nds. Sparkassenstiftung u. KSK Verden. Fotoarchiv im DPM

 

Kontakt:
Deutsches Pferdemuseum
Holzmarkt 9
27283 Verden (Aller)
Tel: 04231/807140
verwaltung@dpm-verden.de
www.dpm-verden.de