PLZ 4
Heike Bester-Dassler
Beschreibung
Karin M.: „Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Reitlehrerin in Rheurdt, Heike Bester-Dassler, ohne die ich sehr wahrscheinlich meinen Tinker als Reitpferd hätte aufgeben müssen. Er ging lahm und die Röntgendiagnose war eine Mischung aus Schale und einer Reduzierung der Knochenmasse am Hufbein des rechten Vorderbeins. Mein Tierarzt war ratlos und meinte ich solle ihn einfach auf die Weide stellen. Da mein Tinker jedoch vom Kopf her alles andere als bereit war sein Leben als Weidepferd zu fristen, hat meine Trainerin, die ich damals schon vom Reitunterricht her kannte Mut gegeben und mich und mein Pferd in der Handarbeit geschult. Mit dem Hintergedanken, ihn langsam von der Vorderhand weg auf mehr Lastaufnahme mit der Hinterhand zu bringen. Sie ist sehr geduldig mit mir (die ich nervlich ein wenig geschunden war) und dem Tinker umgegangen. Jetzt vier Jahre später läuft mein Pferd lahmfrei und mein Tierarzt wollte es ebenfalls nicht glauben. Jetzt nach 4 Jahren gibt er uns allerdings recht und freut sich mit uns.
Warum Heike Bester Dassler empfehlendswert ist, habe ich oben bereits beschrieben. Hinzu kommt noch, dass sie sehr viel Ruhe ausstrahlt, immer freundlich ist und vor allem mit viel Ruhe und Wissen ein jedes Pferd studiert und sehr individuell mit allen Pferden und Reitern arbeitet, egal welcher Pferdetyp. Außerdem entlässt sie nie einen Reiter ohne dass er die Lektion verstanden hat und da hat sie wirklich sehr viel Geschick, jeweils die Methode und Didaktik auszuwählen, die dem Reiter und auch dem Pferd entgegen kommen. Obwohl ich nur alle 3 – 4 Wochen eine Unterrichtsstunde nehme, kann ich mit dem, was Sie mir an Wissen und Technik mit an die Hand gibt, allein zu Hause weiter üben.“
Bester-Dassler verfügt über eine eigene Anlage und zwei Lehrpferde. Für eine Reiteinheit 45 Minuten nimmt sie 40,00 €.
Kontakt:
Heike Bester-Dassler
Kengen 3
47509 Rheurdt
Homepage: bester-rideArt.com
Andrea Lipp
Beschreibung:
„Andrea Lipp unterrichtet nach den Grundsätzen der klassisch-barocken
Reitlehre und ist ausgebildete IPZV-Trainerin C. In ihrer Zeit als aktive
Islandpferde-Reiterin nahm sie Unterricht bei Nathalie Penquitt. In dieser Zeit
fing sie an, sich vermehrt für die klassische Reitweise zu begeistern. In einem
Kurs bei Bent Branderup und darauffolgenden Einheiten bei einer seiner
Schülerinnen vertiefte sie ihr Wissen in dieser schönen Reitweise. Seit 2004 ist
Andrea Lipp Schülerin von Nicole Künzel, die von Bent Branderup und Richard
Hinrichs ausgebildet wurde. Andrea Lipp nimmt außerdem regelmäßig
Unterricht bei Andreas Hausberger.
Sie achtet besonders auf die Korrektur des Reitersitzes als Basis für eine feine
Hilfengebung. Sowohl ihre Isi-Stute Stjarna als auch ihr Andalusier Pardo
werden konsequent nach den Grundsätzen der klassisch-barocken Lehre
geritten. Reiter aller Ausbildungsstände und Pferderassen sind herzlich
willkommen.“ (Bschreibung auf der Homepage, Empfehlung von Daniela J.)
Kontakt:
Andrea Lipp
Klassisch-Barocke Reitschule
Oberhebbinghausen 29
42929 Wermelskirchen
Fon: +49-170-57 53 777
Fax: +49-2196-88 74 949
E-Mail info@barock-reiten.de
Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich
Beschreibung:
Cornelia H.: „Auf dem Heisterfeldshof in Bedburg-Hau geben Herr und Frau Schöneich ihr großes hippologisches Wissen und ihre langjährige Erfahrung bei der Ausbildung von Jungpferden und der Arbeit mit Korrekturpferden weiter. Zusammen mit den Pferdebesitzern werden die Probleme der vorgestellten Pferde vor Ort direkt am Pferd und anhand von Videoaufnahmen analysiert und ein individueller Trainingsplan zusammengestellt.
Kerngedanke der von ihnen entwickelten «Schiefen-Therapie» ist die Ausbildung des Reitpferdes in zwei Stufen: Erst wenn das Pferd an der Longe geraderichtet ist und so das körperliche und mentale Gleichgewicht gefunden hat, wird das Pferd mit dem Reitergewicht belastet. Unabhängig von Rasse, Alter und Reitweise erlangen so alle Pferde Gelassenheit und langfristiges Wohlbefinden und die Reiter lernen ehrliches feines Reiten.
Die Vorderlastigkeit und natürliche Schiefe als Ursache von Widersetzlichkeiten, Lahmheiten und Potenzialmängeln wird heute gemeinhin unterschätzt! Was Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich aus den Pferden herausholen, ist der beste Beweis dafür!
Das Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten ARR bietet neben Reit- und Longierunterricht (Kappzaum) auch Sitzschulungen sowie Kurse und Seminare auf dem Heisterfeldshof und vielen weiteren Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch im übrigen Europa und den USA.
Kontakt:
Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten ARR
Gabriele Rachen-Schöneich
Klaus Schöneich
ARR Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten
Rittorpweg 57
47574 Goch
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2823 97555 09
Fax: +49 (0) 2823 97555 10
Mobil: +49 (0) 172 14 13 294
Mobil: +49 (0) 172 21 17 313
E-Mail:
info@arr.de
Cornelia Siemes
Beschreibung:
Cornelia Siemes betreibt in Lotte bei Osnabrück das Zentrum für klassische Reitkunst NRW den Siemeshof.
Cornelia Siemes bildet dort Mensch und Pferd nach der klassischen Reitkunst aus. Zu ihren Kunden gehören neben Freizeitreitern und Turnier ambizionierten Reitern auch selbstständige Ausbilder, die bei Cornelia Siemes nach den Regeln der klassischen Reitkunst lernen möchten, das Pferd mit Selbstdisziplin, Feingefühl, Fachwissen und viel Geduld auszubilden, um somit die Gesundheit und die Freude an der Arbeit des Pferdes bis hin ins hohe Alter zu sichern.
Kontakt:
Cornelia Siemes
Siemeshof- Zentrum für klassiche Reitkunst NRW
Schultenweg 1
49504 Lotte
Tel: 05404/9599833