banner ad

Die neue Natural Horse/Feine HILFEN ist jetzt lieferbar

| By | Reply More

 

Ab dem 30.5.2024 ist Natural Horse/Feine Hilfen am Kiosk erhältlich. Abonnenten erhalten das Heft schon früher.

+Ulrike Dietmann beschreibt uns ihre Eindrücke über das Seelen wesen Pferd und die bedingungslose Liebe. Julia Tenschert erklärt Holistic Pulsing mit den Organen des Pferdes, eine sehr einfache, aber tief gehende Technik zur Gesundheitsförderung.

Theresa Rosenberger klärt über Ayur-veda bei Pferden auf, das (ähnlich wie die TCM) nach Pferde-typen (Pitta, Vata, Kapha) einteilt und aus Indien stammt. Martina Pracht informiert darüber, wie Schmerzen das Reiten blockieren und wie sich diese auf das Pferd übertragen, und sie zeigt Übungen, wie man dem entgegenwirken kann. In Sandra Kitzmüllers Kolumne geht es um das Schnappen und Beißen und dass nicht jeder „Schnapp und Beiß“ dasselbe bedeutet.

Knut Krüger vom Feine HILFEN-Teil konnte Autoren wie Kerstin Gerhardt und Lisa von Ditfurth für Artikel ums Feine Reiten und Ausbilden gewinnen.

Das Potential des Pferdes über feines Reiten fördern (Knut Krüger)

Das Wesen des korrekt gerittenen Pferdes (Kerstin Gerhardt)

Pferde fürs Springen feinfühlig richtig ausbilden (Lisa von Ditfurth)

Christina Fritz macht aufmerksam auf den Gebrauch von Kunststoffen rund ums Pferd und den Auswirkungen auf deren Gesundheit. Jule Liebelt hat sich mit dem Lern verhalten der Pferde beschäftigt.

Eva Weinmayr leitet  unseren Schwerpunkt „Hengste und deren Haltung“ mit dem Thema „Grenzen setzen“ ein. Wie kann man Hengste hengstgerecht halten? Dazu schreibt Hannah Dorfer über den Mythos Hengst. Sie hält ihre drei Lusitano-Hengste auf drei Hektar in Österreich. Ulrike Dietmann hat Leonie Bühlmann, die ein Gestüt in Spanien betreibt, über die ideale Aufzucht, die den Grundstein für einen händelbaren Charakter legt, interviewt. Und Christiane Slawik hat Vicky Wilson, eine neuseeländische Springreiterin, besucht, die ihre Hengste auch in S-Springen unter anderem nur mit Halsring reitet. Diese Hengste werden pferdegerecht gehalten und hauptsächlich in der Natur trainiert.

Wer erst einmal schnuppern möchte kann das HIER tun.

Tags:

Category: Besondere Themen

Leave a Reply