banner ad

Ausgabe 48

„Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade!“ Diesen Steinbrecht’schen Leitsatz kennen die meisten von uns und wissen auch, dass Steinbrecht damit nicht meinte, dass wir unser Pferd im Stechtrab durch die Halle jagen sollen. In der Pferdebewegung wirken physikalische Gesetze, und Energie muss umgewandelt oder umgeleitet werden. Beim Pferd wird Energie in Schub- oder Tragkraft umgewandelt. Was der Unterschied ist und warum diese beiden Kräfte so wichtig sind für die Entwicklung von Versammlung und Gleichgewicht – darüber schreiben unsere Autoren in dieser Ausgabe.

Dabei zogen sie die Schriften alter Meister wie Xenophon, Pluvinel, de la Guérinière, Andrade, Baucher, Beudant, Seeger, Steinbrecht oder Seunig zu Rate. Aber auch die Schriften jüngerer Meister wie Udo Bürger, Nuno Oliveira oder Jean-Claude Racinet wurden herangezogen. Ab Seite 62 befasst sich Alex Zell mit der Thematik im Zusammenhang mit der Gebrauchsreiterei und erklärt, warum die beiden Begriffe Schub- und Tragkraft in seinen Augen nicht voneinander zu trennen sind. Was es mit der Schub und Tragkraft im Hinblick auf den Tölt auf sich hat und wie dieser im Laufe der Geschichte wahrgenommen wurde, lesen Sie ab Seite 68. In dieser Ausgabe erwartet Sie außerdem schon der dritte Teil unserer Horsespeak-Serie von Sharon Wilsie. Dieses Mal schreibt sie darüber, was Pferden besonders wichtig ist und wie uns dieses Wissen in der Kommunikation mit ihnen helfen kann. Ihre Anekdoten aus dem Horsespeak-Alltag lese ich besonders gerne.

Viele Pferdebesitzer haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr Pferd sich anders verhält, wenn sein bester Freund stirbt oder den Stall wechselt. Auch wenn nicht alle Pferde so deutlich trauern wie Fjordpferd Heimdahl aus unserem Artikel ab Seite 90, so kann man vermuten, dass Pferde Trauer ähnlich empfinden wie wir Menschen. Wir wollten wissen, wie weit die Forschung auf diesem Gebiet heute ist und sprachen mit Barbara J. King, Autorin des Buchs „How Animals Grieve“, und mit Tierärztin Ella Bittl, die sich auf Sterbebegleitung von Tieren spezialisiert hat.

Ein besonderes Anliegen ist mir auch der Artikel, den ich gemeinsam mit Babette Teschen zum Thema „Anreiten“ verfasst habe. Nachdem im Oktober 2020 die neuen Leitlinien Tierschutz im Pferdesport erschienen sind, haben wir uns zum Mindestalter, das Pferde beim Trainingsbeginn haben sollten, Gedanken gemacht. Dazu baten wir auch Mitglieder des Leitlinien-Gremiums und die Verhaltensforscherin Marlitt Wendt um eine Stellungnahme (ab Seite 82).

SCHUB- UND TRAGKRAFT BEI DEN ALTEN MEISTERN

SCHUB- UND TRAGKRAFT & ALTE MEISTER

  • Interview mit Chris Debski und Arne Koets: Von guten alten Zeiten und Modeerscheinungen (Andrea Blochwitz)
  • Vertikal und horizontal – Gedanken zur Arbeit des Baucheristen Jean-Claude Racinet (Sonja Weber)
  • Pluvinel & Andrade: Die Kräfte der Hinterhand (Julika Tabertshofer)
  • Waldemar Seunig: Der Oberst und ich – eine Nachmittagsplauderei (Christine Hlauscheck)
  • Vorwärts ohne Hilfen – von der Schub- und Tragkraft bei Nuno Oliveira(Kathrin Brunner-Schwer)
  • Udo Bürger: Die Kunst des „Gehens“ (Nicole Künzel)

SCHUB- UND TRAGKRAFT & DAS PFERD

  • Das Spiel der Kräfte (Tamina Pinent) Kernproblem Hinterbein (Barbara Schulte)
  • Halten der Asche oder Weitergeben der Flamme?(Maike Knifka)

SCHUB- UND TRAGKRAFT & REITWEISEN

  • Gemeinsam statt gegeneinander – das Gleichgewicht der Kräfte in der Gebrauchsreiterei (Alex Zell)
  • Klassisch tölten? – Der Viertakt bei den alten Meistern (Kaja Stührenberg)

PFERD & MENSCH

  • Horsespeak – die Stimme der Pferde, Teil 3: Werte (Sharon Wilsie)
  • Reizthema Anreiten: Was die neuen Tierschutzleitlinien bringen (Babette Teschen, Agnes Trosse)

PFERD & WISSENSCHAFT

  • Trauerverhalten und -bewältigung im Reich der Pferde – Können Pferde trauern? (Sylke Schulte)
Hier können Sie das Einzelheft als Print-Version bei CADMOS bestellen … Erscheinungstermin ist der 6. August 2021. Diese Ausgabe steht Ihnen auch als ePaper im PDF-Format im Online-Kiosk zur Verfügung. Die Ansicht ist mit jedem PDF-Viewer auf allen mobilen Geräten, PCs und Macs möglich. Der nebenstehende LINK führt Sie direkt zum Online-Kiosk.