banner ad

Umfrage zur Sicherheit im Reitsport

Wissenschaftliche Studien zu Reitunfällen belegen, dass nur ein geringer Anteil  der verunfallten Reiter Sicherheitsausrüstung trugen. Jana Baldamus stellt sich die Frage, wie das verändert werden kann. Sie  ist Studentin des Masterstudienganges ‚Pferdewissenschaften‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Thema ‚Sicherheit im Reitsport‘, insbesondere dem Trageverhalten von Sicherheitsausrüstung. 

Bei vielen der statistisch erfassten Reitunfällen trug der Reiter keinerlei Sicherheitsaustung. (Foto: Steve Horsley/Shutterstock.com)

Bei vielen der statistisch erfassten Reitunfällen trug der Reiter keinerlei Sicherheitsausrüstung. (Foto: Steve Horsley/Shutterstock.com)

Wir unterstützen sie bei ihrer Arbeit und veröffentlichen hier den Link zu ihrer Umfrage.
Jana Baldamus an die Teilnehmer der Umfrage:
„Herzlich willkommen!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an meiner Umfrage zum Thema „Sicherheit im Reitsport“ teilzunehmen!
Der Reitsport zählt zu den Sportarten mit hohem Unfallpotential. Dennoch belegen wissenschaftliche Studien, dass leider viele Reiter häufig keine Sicherheitsausrüstung tragen.
Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen möchte ich untersuchen, wie Sie als Reiter mit dem Thema Sicherheit und Risiko im Reitsport umgehen.
Die Bearbeitung des Fragebogens dauert in etwa 15 Minuten. Alle Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich.
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie mich unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: jana.baldamus@stud.uni-goettingen.de

Tags: , , , , , ,

Category: Aktuelle Themen

Leave a Reply